24. - 25. September 2011 CIC 1*, Vielseitigkeit Kl.A & L

Dieltmar Hogree auf Piekfein

 

 

 

Internationale Vielseitigkeitsprüfung  CIC 1*

Nationale Vielseitigkeitsprüfung der Klasse L

Vielseitigkeitsprüfung Klasse A

Landesmeisterschaften Vielseitigkeit für Junioren, Junge Reiter und Pony Reiter

Bezirksmeisterschaft Vielseitigkeit des BZRV Lüneburger Heide

Bei schönstem Wetter präsentierte sich der Mechterser Turnierplatz wieder einmal von seiner besten Seite. Drei faire, gut reitbare aber doch in ihrer Klasse z.T.anspruchsvolle Geländekurse waren von den Parcousbauer unter Ulrich Hütter erstellt worden - von denen einer per unten stehendem Link virtuell mitgeritten werden kann... Ein enormes Nennungsergebnis stellte die Organisatoren vor eine echte logistische Herausforderung - doch am Ende des Wochenendes waren alle zwar ein wenig erschöpft aber doch glücklich über ein wunderbar gelaufenes Turnier.

Ergebnisse

 

 ergebnis prüfung 3.2 va.pdf (26 KBytes)
 ergebnis prüfung 3.1 va.pdf (24 KBytes)
 ergebnis prüfung 3.3 va.pdf (22 KBytes)
 ergebnis prüfung 3.4 va.pdf (25 KBytes)
 ergebnis prüfung 3.5 va.pdf (22 KBytes)
 Mechtersen Herbst 2011 - Meisterschaftsliste.pdf (29 KBytes)
 ergebnis cic.pdf (32 KBytes)
 ergebnis 2.1.pdf (18 KBytes)
 ergebnis 2.2.pdf (15 KBytes)


21.August 2011 Schnitzeljagd


Bei herrlichem Sommerwetter fand am Sonntag in Mechtersen eine Schnitzeljagd des Reit- und Fahrvereins Vögelsen-Mechtersen e.V. statt.
In zwei verschiedenen Prüfungen mussten die Teilnehmer eine bestimmte Strecke anhand von speziellen Markierungen finden und an einigen Posten Fragen beantworten und Aufgaben meistern.
Bewusst wurde bei dieser Veranstaltung auf Aufgaben verzichtet, die ein hohes reiterliches Geschick voraussetzen, um den Charakter einer reinen Breitensportveranstaltung zu wahren und vor allem die Freizeitreiter anzusprechen.
Die Organisatorin, Breitensportwart Rosemarie Schmidt, zeigte sich sehr zufrieden: „Wir hatten einen tollen Tag hier mit über 40 Teilnehmern, die alle begeistert waren. Viele freiwillige Helfer haben für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt, es war eine runde Sache.“
Die Erst- bis Drittplatzierten jeder Prüfung wurden mit Pokalen, die von der Alten Rats-Apotheke in Winsen gestiftet waren, geehrt und alle Teilnehmer bekamen Urkunden und Schleifen, was vor allem bei den Kindern in der Führzügelklasse für leuchtende Augen sorgte.
 Schnitzeljagd 2011 - Homepage.pdf (25 KBytes)



2.Juli 2011 Country Cross

Zunächst schien Petrus noch ein wenig Rücksicht auf unsere Reiter zu nehmen und schickte nur ein paar Tropfen während des Gelände Reiterwettbewerbs, der Hunterklasse und des Geländerittes mit Bogey Time ( Idealzeit)  - doch dann regnete es sich ein im Laufe der Country Cross Prüfungen und goss in Ströhmen während die Kinder tapfer ihre Gelände Führzügel Klasse ritten. - Schade , aber dennoch eine harmonische Veranstaltung
 ergebnis 01.1.pdf (14 KBytes)
 ergebnis 02.0.pdf (20 KBytes)
 ergebnis 01.3.pdf (14 KBytes)
 ergebnis 03.0.pdf (16 KBytes)
 ergebnis 01.2.pdf (15 KBytes)
 ergebnis 04.1.pdf (13 KBytes)
 ergebnis 04.2.pdf (13 KBytes)
 ergebnis 05.pdf (15 KBytes)
 ergebnis 06.pdf (14 KBytes)

14. + 15.. Mai 2011 Vielseitigkeitsturnier

Mechtersen - Gelände

 

Kombinierte Prüfung der Kl.A und Kl.E,

Kreismeisterschaft Vielseitigkeit

für die Kreisreiterverbände Lüneburg und Harburg

Sichtung Nachwuchschampionat - FN - Trophy

Sichtung Goldene Schärpe - Pony und Pferd

Derby Eventing CUP

Am Samstag noch auf Staubigem Geläuf - unterbrochen nur durch einen starken Gewitterschauer ritten an die 60 Teilbehmer die kombinierten Vielseitigkeitsprüfungen der Klasse - ein freundlicher aber abwechslungsreicher Kurs durch das leicht hügelige Gelände in Mechtersen, über Wiesen und durch Wasser und Wald machte den Reitern und Pferden viel Freude und nur wenig Probleme.

 

Am Sonntag in der Prüfung Klasse A traten über 100 Teilnehmer gegeneinander an - wie schon am Tag zuvor : Überwiegend strahlende Gesichter. - Der Tag endete mit der Siegerehrung, mit der Ehrung der Kreismeister und des Derby Eventing CUP.

 ergebnis prüfung 1.4 va.pdf (52 KBytes)
 ergebnis prüfung 1.1 va.pdf (47 KBytes)
 ergebnis prüfung 1.2 va.pdf (59 KBytes)
 ergebnis prüfung 1.3 va.pdf (50 KBytes)
 ergebnis prüfung 5 ve.pdf (48 KBytes)
 ergebnisse mechtersen Mai.2011.rtf (125 KBytes)
 Mechtersen Mai 2011 - Meisterehrungen.pdf (35 KBytes)
 Hamburger Abendblatt 19.5.20110001.pdf (2171 KBytes)
 LZ Mai 2011.pdf (1385 KBytes)

 


12. Mai 2011 Gelände Nachwuchspferde Turnier

 

Geländepferdeprüfung der Kl. A

Eignungsprüfung mit Geländeteil

Eine Prüfung mit freundlichen Hindernissen auf einem gefälligen Kurs - die Teilnehmer waren sehr zufrieden - auch wenn es recht staubig war... das Nennungsergebnis - über 80 TN in der Geländepferdeprüfung und ca. 70 in der Eignung mit Geländeteil sprechen für sich.

 

 ergebnis 1.1.pdf (15 KBytes)
 ergebnis 1.2.pdf (16 KBytes)
 ergebnis 1.3.pdf (16 KBytes)
 ergebnis 2.1.pdf (17 KBytes)
 ergebnis 2.2.pdf (14 KBytes)

Jahreshauptversammlung 2011

Jahreshaupversammlung des RuF Vögelsen-Mechtersen am 28. Februar 2011

 

 

Der Vorsitzende begrüßt die zahlreich erschienen Mitglieder des Vereins. 

Der Ruf Vögelsen-Mechtersen blickte während seiner Jahreshauptversammlung auf ein

erfolgreiches und arbeitsreiches Jahr 2010 zurück. 

Eingeleitete Maßnahmen des Jahres haben gefruchtet und sind sehr gut umgesetzt worden. 

So wurden z.B. zahlreiche neue Geländehindernisse vom Zimmermeister Carsten Munzlinger

gebaut. Die Wassereinritte wurden neu bzw. umgestaltet. Es hat die Quadrillengruppe  

Mechtersen eine Patenschaft für den Teich „Fischerhütte“ übernommen und hat in 

verschiedenen Arbeitseinsätzen eine Pflege und Umgestaltung vorgenommen. 

 

Durch sehr gut durchorganisierte Veranstaltungen war auf den zwei großen Turnieren im Mai 

und September eine hohe Teilnehmerzahl zu vermelden. Einigen Teilnehmer hat es sogar so 

gut gefallen, dass sie sich persönlich beim Verein bedankt haben.  

Besonderer Dank gilt allen Helfern und dem Team vom Vorstand, ohne sie wäre so etwas 

nicht zu bewältigen. 

 

Wieder großen Anklang hat das schon traditionelle Country Cross Turnier gefunden. Eine 

Veranstaltung für alle Reiter vom Profi bis Anfänger. 

Ein ganz besonderes Highlight war die im Oktober stattgefundene Hubertusjagd. Angefangen

vom Feldgottesdienst bis zum Schüsseltreiben, untermalt von den Klängen der Jagdhörner der 

Jagdhornbläsergruppe Hubertus und der Warendorfer Meute. 

Auch dieses Jahr wird am Bewährten festgehalten, so werden wieder Trainingstage zu den 

Turnieren im Mai, Juli und September angeboten und die Geländestrecke wird den 

einladenden Kurs behalten. 

Der Sportwart Botho von Ziegner berichtet von zahlreich abgenommen Prüfungen vom 

Steckenpferd bis hin zum Reit-und Fahrabzeichen. Über eine tolle Truppe wird berichtet die 

sich jeden Donnerstag um 19 Uhr in der Reithalle trifft, nämlich die Quadrillengruppe. Neue 

Reiter sind herzlich willkommen. 

Die Jugendwartin Katja Gerversinformiert darüber, dass jeden 1. Samstag ein kostenloser 

Therorieunterricht im Reiterstübchen angeboten wird, der sehr gut angenommen wurde. Es 

gab einen Familientag mit Reiterspielen und eine Schnitzeljagd bei der jeder Teilnehmer 

einen Pokal erhalten hat. All dies wird dieses Jahr wieder stattfinden.

Es gab verschiedene Ehrungen für erfolgreiche Reiter und Reiterinnen des Vereins. 

Eine ganz besondere Ehrung für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft bekam Christian von Ziegner.

Albin Hempel bericht darüber, dass er dabei ist eine Chronik des Vereins zu verfassen, 

zahlreiche Telefonate und Suche in den Archiven der LZ gehören natürlich dazu. 

Zum Schluss bedankt sich noch Klaus Oetjen im Namen des Pferdesportverbandes Hannover 

für die guten Aktivitäten und Turniere des Vereins.

Nach der Versammlung hält Frau Kerstin Schmieder-Welb noch einen interessanten Vortrag 

über „Mehr Leistung und Zufriedenheit durch energetisches Putzen“. 

 

Botho v. Ziegner mit der Vereinsstandarte 1.Vorsitzender Christian v. Ziegner mit Valentina Grewe Langjährige MItglieder Energetisches Putzen