19. Okt. 2008 Meutejagd mit dem Hamburger Schleppjagdverein

Jagdherr Botho von Ziegner

Schleppjagd mit neuem Konzept

Zuschauer können dank neuer Route vor Ort bleiben - Reiter und Publikum zufrieden

lz Mechtersen. Aktive und Zuschauer waren gleichermaßen begeistert: Das neue Konzept der diesjährigen Schleppjagd des Reitvereins Vögelsen-Mechtersen und dem Hamburger Schleppjagdverein kam gut an. Die wunderschön gelegenen großen Turnierwiesen am Brockwinkler Weg waren nicht nur Anfangs- und Endpunkt der Jagdstrecke, sondern wurden in ihrem Verlauf von allen drei Reitfeldern mehrfach gekreuzt. So konnten die rund 200 Zuschauer vor Ort bleiben und dabei das Jagdgeschehen in allen wichtigen Phasen verfolgen. Teilgenommen haben an der diesjährigen Schleppjagd mehr als 50 Reiter und Pferde. Ein besonderer Höhepunkt der Mechterser Herbstjagd war der Feldgottesdienst, an dem traditionell alle Reiter mit ihren Pferden und alle Zuschauer teilnehmen. Er wurde in diesem Jahr von "Pferde-Pastor" Danne (Salzhausen) und der Jagdhorngruppe der Jägerschaft Lüneburg eindrucksvoll gestaltet.

Landeszeitung 21.10.2008



27.+ 28. Sept..08 CIC 1*, CDV Cup, LM, BZM, Vielseitigkeit

Bei  herrlichem Herbstwetter – nur die abschließenden Springen wurden von einigen Regenschauern begleitet – war das Herbstturnier des Reitvereins Vögelsen-Mechtersen am Wochenende wieder einmal sportlich und organisatorisch „on top“. Die international ausgeschriebene Ein-Stern-Prüfung hatte Reiter aus der gesamten Bundesrepublik in die Nordheide gelockt, dazu aus dem  Ausland Teilnehmer aus Norwegen und Österreich. Die abwechslungsreich gebauten Geländekurse der beiden Prüfungen waren fair gestaltet und erhielten Lob von allen Seiten. Wie immer zeichnete sich das Turnier aus durch sein fast familiäres Flair und die reibungslose Organisation.

.

Ergebnisse:

 prüfung 2.1.pdf (23 KBytes)
 prüfung 1.1.pdf (22 KBytes)
 prüfung 1.2.pdf (22 KBytes)
 Prüfung 3.pdf (16 KBytes)
 Mechtersen 2008 - Meisterschaftsliste.pdf (25 KBytes)
 prüfung 2.3.pdf (20 KBytes)
 prüfung 2.2.pdf (19 KBytes)

Orga Team Caspar, Christian und Botho von Ziegner, Andrea Erdmann Presseberichte:
 Wer reiten kann.doc (24 KBytes)
 Hamburger Abendblatt 2.10.08.pdf (42 KBytes)
 CDV Cup I.pdf (3 KBytes)
 CDV Cup II.pdf (4 KBytes)
 Landeszeitung 20.9.08.doc (29 KBytes)
 Landeszeitung 25.9.08.doc (26 KBytes)
 Landeszeitung 29.9.08.doc (26 KBytes)
 Landeszeitung 30.9.08.doc (28 KBytes)


12. Juli 2008 Country Cross

Über 100 Pferde namen mit ihren Reitern am Samstag bei überwiegend gutem Wetter an den verschiedenen Wettbewerben des Country Cross Turnieres der RFV Vögelsen Mechtersen teil.

Die jüngsten zeigten in der Gelände Führzügelklasse ihre Geländegängigkeit, es folgten Geländereiterwettbewerb, Country Cross als Einzel und Paarklasse, eine Kombinierte Wertung Country Cross, Schießen und Radfahren und ein Synkron Geländeritt zu dem sich die Reiter z.T. viel Mühegeben hatten ein gleiches und harmonisches Bild zu zeigen.

Einen Abschluss fand dieser Breitensporttag in  der After Cross Party  in Vögelsen im Kiek mol in.

 

 ergebnisse 12.7.2008.pdf (9 KBytes)


30.Mai bis 1.Juni 2008 Wochenende auf der Insel Pöhl

Abendsonne am Strand Am Wochenende 30.Mai bis 1. Juni trafen sich einige Mitglieder des RFV Vögelsen Mechtersen auf der Insel Pöhl in Neuhof auf dem Gestüt der Familie Schulz, um am Strand in der Ostsee mit ihren Pferden auszureiten. Perfektes Wetter,  gute  Stimmung und schöne Ritte und Ausflüge mit der Kutsche bescherten uns ein unvergessliches Wochenende.

20.Mai 2008 Gelände Nachwuchspferde Turnier

 ergebnisse mechtersen 20.5.08.pdf (9 KBytes)

17. + 18. Mai 2008 Vielseitigkeitsturnier

 

Kombinierte Prüfung der Kl.A und Kl.E, Vielseitigkeit der Kl.A

Sichtungen für die Goldene Schärpe, Pferde und Ponies

Sichtungen für das Nachwuchschampionat der Vielseitigkeitsreiter, FN-Verlags Trophy.

 

 Die Prüfungen der Klasse E fanden am Samstag statt - leider überschattete ein Dauerregen am Nachmittag den Verlauf des Geländeritts. In 4 Abteilungen wurde Dressur, Springen und Gelände geritten, z.T. ergänzt durch Theorie und Vormusterwettbewerbe für die Sichtungsprüfungen.

Am Sonntag dann wieder strahlendes Wetter für die Kl.A Prüfungen - die VA in 2 Abteilungen mit hochkarätigen Reitern aus dem Bundeskader.

 ergebnisse mechtersen 17.+18.5.08.pdf (37 KBytes)

Presseberichte:
 Landeszeitung 16.5.08.doc (27 KBytes)
 Landeszeitung 19.5.08.doc (27 KBytes)
 Landeszeitung 20.5.08.doc (27 KBytes)